Zu Ostern gibt es oft Karottenkuchen – warum nicht mal Karottenmuffins backen? Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich Karottenkuchen nie sehr lecker fand. Inzwischen weiß ich: es kommt ganz auf das Rezept an 😉

Karottenmuffins statt Karottenkuchen

Lecker schnelle Ostermuffins aus Möhren und Karotten mit Frischkäsetopping

Ostern feiere ich ja immer in der Heimat meines Mannes. Dieser ist Sorbe und kommt aus Bautzen. Ja Bautzen kennt jeder aus den Nachrichten. Leider. Denn dort in der Lausitz bei den Sorben ist es wunderschön. Und zum Glück überwiegt das schöne, als „dumme Leute“. Zu Ostern ist es bei den Sorben Brauch die Ostereier per Wachsmaltechnik und Färbetechnik zu verzieren. Und dabei kommen wunderbare Muster raus. Ein Video dazu hatte ich mal hier gedreht.

Woher kommt der Osterhase und warum bringt er Eier?

In letzter Zeit hatte ich mir ja über die Herbstbräuche und Weihnachtsbräuche Gedanken gemacht. So nun auch über die Osterbräuche. Ist Ostern doch inzwischen ein kirliches Fest, stellt sich mir immer noch die Frage, warum werden Eier bemalt und warum bringt der Osterhase die Eier? Denn diese zwei Dinge kommen bestimmt nicht aus der Kirche.

Lecker schnelle Ostermuffins aus Möhren und Karotten mit Frischkäsetopping

Ich hatte mir angelesen, dass damals (alle Angaben ohne Gewähr) es durch die Kirche verboten wurde, den Brauch des Eierbemalens und verschenkend (als Fruchtbarkeitssymbol auch für den Anbau der Ernte) verboten wurde. Und so versteckten die Menschen damals für Ihre Freunde (Eventuell nur ein Brauch der Landleute) auf oder am Feld. Die Freunde suchten dann diese Eier als Geschenkgabe. Und je mehr es ins 18Jhd ging und der Brauch des Eiersuchens sich fortsetzte, war es so, dass die Kinder im Garten oder in der Natur die Bunten Eier suchten und dabei eher Hasen aufgescheucht wurden. Und so könnte man auch sagen, dass der Osterhase die Eier bringt. Aber warum dies alles so ist, wird wohl niemand mit 100% Genauigkeit sagen können.

Damit die Häschen auch in Euren Garten finden, lasst uns die leckeren Karottenmuffins backen und vielleicht wird ja der eine oder andere Osterhaste von diesem leckeren Duft betört und findet zu Euch. Und wenn nicht, dann bin ich sicher, dass es Euren Kiddis und Liebsten gut schmecken wird!

Lecker schnelle Ostermuffins aus Möhren und Karotten mit Frischkäsetopping

Oster Karotten Muffins mit Frischkäsetopping
Autor: Mrsemilyshore
Zutaten
Für die Muffins
  • 100 g Karotten (oder 3 Mittelgroße)
  • 125 g Laktosefreier Butter (ist ein Päckchen)
  • 1 Pck Vanillin (Vanillezucker)
  • 2 Eier Freilandhaltung!
  • 100 g Weizenmehl
  • 1/2 Pck Backpulver
  • 100 g Mandeln (eine Packung)
  • 1 Tüte Gehackte Mandeln
Topping
  • 1 Packung Laktosefreier Frischkäse (oder Mascarpone)
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Pck Vanillin
  • 100 g Puderzucker
Anleitungen
Zuerst die Karotten mit der Küchenmaschine klein machen (raspeln/hobeln).
Dann die Butter etwas schmelzen und dazu geben.
Nun den Rest der Zutaten hinzugeben und Rühren bis ein feiner Teig entsteht.
Diesen in die Muffinförmchen füllen (ca. 1 -2 Esslöffel pro Muffinförmchen) und bei 175Grad 25Min backen.
Für das Topping Frischkäse mit den Zutaten Mischen. Und um die Muffins streichen.
Als Deko kann noch eine Möhre aus Zucker oder Marzipan drauf.
Karottenmuffins